Pestalozzi-Schule
Hofheim

Die Pestalozzi-Schule 

Namensgeber für den schönen Altbau war der Pädagoge Johann Heinrich Pestalozzi. Die Grundsteinlegung zum heutigen Schulgebäude erfolgte am 01. Juni 1927. Am 01.Juli 1928 wurde das neue "Volksschulhaus", unsere Pestalozzi-Schule, bezogen. Der Rotkäppchen-Brunnen und die Pestalozzigruppe an der Ecke der Turnhalle stammen von dem Frankfurter Bildhauer Martin Henrich.

In der anschließenden Zeit war sie eine Volksschule von Klasse 1 bis 8 teilweise mit gehobenen Klassen.

  • 1972 erhielt sie die erste Vorklasse.
  • Im Schuljahr 1975/76 wurde erstmalig die Förderstufe eingerichtet.
  • Seit 1997 gibt es Integrationsklassen, das heißt, alle Kinder werden gemeinsam unterrichtet. Die Förderstufe existierte bis 1998.
  • Seit dem 01.08.2000 war die Pestalozzi-Schule offiziell eine Grundschule mit Vorklasse.
  • Mit dem Schuljahr 2008/09 wurde die Vorklasse aufgelöst und - beginnend mit differenziertem Unterricht in der 1. Jahrgangsstufe - der Flexible Schulanfang eingeführt.

Weitere Informationen zu Johann Heinrich Pestalozzi gibt es unter Namensgeber.


Flexibler Schulanfang


Schulprofil


Vorlaufkurse


Schulordnung


Unterrichtszeiten


Namensgeber



Kollegium


Herkunftssprachlicher Unterricht